Kunstprojekt Wandmalerei Baum

Kunstprojekt „Zauberwald der Farben“

Ein sehr schönes Kunstprojekt war für mich „Zauberwald der Farben“. Es war mein erstes Kunstprojekt an einer Grundschule.

Das Projekt begann damit, dass der Vater von einer meiner Atelier Schülerinnen mich ansprach, ob ich auch ein Wandbild malen würde. Es sollte der Eingangsbereich in der Grundschule Marienrachdorf gestaltet werden. Bei dem Kontakt mit der Schulleiterin entstanden viele Ideen, die ich mit den Kindern umsetzen sollte.

Die Enttäuschung war groß 🙁

Die Idee war, durch das Projekt, Kunst mehr an der Schule zu fördern. Wir machten uns viel Arbeit bei der Recherche nach Förderanträgen. Für mich und auch für die Schulleitung war es das erste Mal, einen solchen Antrag auszufüllen. Wir saßen Stunden daran. In voller Hoffnung auf Fördergelder planten und organisierten wir das Kunstprojekt. Als die Absage kam war die Enttäuschung groß. Was nun? So viel Zeit und Energie hatten wir schon aufgebracht. Wir wollten das Kunstprojekt nicht so einfach sterben lassen.

Der Förderverein und die Verbandsgemeinde unterstützten uns. Wir mussten etwas umdenken und abspecken, konnten aber den gestalterischen Teil des Kunstprojektes mit den Kindern durchführen.

Die Wand

Ich entwickelte mit dem Schülerparlament die Bildfindung für den Eingangsbereich

Die Kinder arbeiteten fleißig, sägten, schliffen, malten und gestalteten.

Am Schluß war der Teil des Kunstprojektes für den Eingangsbereich nach einem Jahr erfolgreich abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert