Über mich

Du suchst:

    • Hilfe und Anleitung zu Malerei, Zeichnung, Mixed Media
    • Anstöße, damit Ideen, Kreativität und Techniken eins und Deins sind
    • Anregungen, Künstler Bücher zu erstellen und zu binden
    • Wege zu Kindern bis Senioren-Projekte
    • Wer was wo wann kunstausstellt
    • Termine und Neuigkeiten über mich und Atelier Farbstrich

Willkommen, hier geht’s lang

Ich glaube, dass jeder Mensch sein kreativ-künstlerisches Potenzial entdecken, spüren und in Bewegung setzen kann. Runter also von der Bremse der eigenen Ansprüche und Einstellungen und freien Lauf der „Eigenheit“.

Was ich Dir biete…

Mein Blog will bildschöne Eigenheiten animieren mit Tipps, Anleitungen und Tricks zum Malen und zum kreativen Gestalten. Du findest hier Mal- und Zeichenübungen und Hinführungen zu wirkungsvoller Bildgestaltung. Gleichzeitig ist das oft der Weg, außergewöhnliche Geschenke selbst herzustellen. Ich ermutige, erkläre, zeige Schritt für Schritt, damit Dein Werk Dein Werk ist.

Weiter gebe ich dir alles weiter, was ich an Informationen rund um das Thema Kunst- und Kultur erfahre, Termine von Ausstellungen, Einladungen zu Vernissagen, wo gibt es interessante Kunstmessen oder Events

und natürlich alle Neuigkeiten und Termine von mir, meiner künstlerischen Arbeit und Atelier Farbstrich.

 

Abonniere meinen Newsletter……

Hi,
mein Name ist Daniela Schneider, ich bin freischaffende Künstlerin, Kunstgeragogin/-pädagogin und Mutter zwei Kindern. Ich reise gern mit dem Bulli, liebe die Natur und die Menschen.

Schon sehr früh in meinem Leben hat das Malen, das Gestalten aller möglichen Dinge, kurzum: das kreative Tun mich fasziniert.

Je mehr ich in die Geheimnisse der Malerei eintauchte, desto größer wurde mein Wunsch, sie zu verstehen. Also begann ich, mich durch Teilnahme an verschiedenen Kursen künstlerisch zu informieren und zu bilden, was allerdings dazu führte, dass ich verstärkt nach den wesentlichen Grundlagen suchte. So entstand das Verlangen nach einem Kunststudium, das ich 2007 verwirklichen konnte.

Mein Studium am Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie in Bochum bot mir die Möglichkeit, sowohl mein Verständnis für die Kunst als auch meinen Umgang mit ihr, speziell mit der Malerei zu erweitern.

Mein Diplomabschluss machte ich 2012 in der Meisterklasse von Prof. Piotr Sonnewend

Mehr über meine eigene künstlerische Vita hier

Meine Entwicklung und wie ich zu dem kam was ich jetzt tue…

Atelier Farbstrich
2013 gründete ich die Kunst- und Kreativschule „Atelier-Farbstrich“

 

 

 

Klassen Abschluss KunstGeragogik

Klassen Abschluss Foto

2013 – 2014
gleichzeitig begann ich eine Fortbildung zur KUNSTgeragogin an
der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.

 

 

Ausstellung Frauenmuseum

Ausstellung Frauenmuseum

 

seit 2014 bin ich als freischaffende Künstlerin tätig
in den Bereichen:
Malerei, Grafik, KUNSTgeragogik und -pädagogik.

 

Malerei Bauernkind

Bauernkind Malerei 2015

 

2014 – 2018
Für mein persönliche Weiterentwicklung nahm ich regelmäßig am
Atelierkreis für Meisterschüler, Prof. Dr. Qi Yang in Bochum teil.

 

 

Buddhas Weg

Buddhas Weg

 

2015
um in meinem Atelier auch meditative Malerei anbieten zu können, machte ich eine Ausbildung zur Entspannungstrainerin. Grund dafür war, dass ich feststellt, wie oft meine Teilnehmer abgehetzt zum Kurs kamen.

 

 

Kunstprojekt

Kunstprojekt

2016 bekam ich ein Stipendium zur Fortbildung
Kultur – Bildung – Kooperation, „Kunst und Kultur
mit Kindern und Jugendlichen“ ein Kooperationsprojekt
zwischen BKJ, DKJS und der Universität Oldenburg

 

 

Steinzeit

Steinzeit

 

seit 2017 Beteiligung am Landesprogramm
„Jedem Kind seine Kunst“ mit mehreren Projekten jährlich.